Tee und Tee

Es gibt Tee und Tee, worin der Unterschied besteht können Sie hier erlesen. Doch vorab ein Paar Zeilen über die Tee Bedeutung in der heutigen Zeit.

Tee Bedeutung

Heute nutzt man für die Teezubereitung die verschiedensten Pflanzen aus den entlegensten Orten der Welt aber auch die die sich direkt vor unserer Haustür befinden von denen viele mit ihrer Wirkung als Heilpflanze eingesetzt sind und eine wichtige Rolle für die Anwendung in der Volksheilkunde aber auch in der modernen Medizin besetzten. Von den unterschiedlichen Pflanzen sind es die Wurzeln, Stängel, Blätter und Blüten sowie die Früchte die für die Teezubereitung verwendet werden. Mit den Teepflanzen können sich die Menschen Weltweit Naturheilkräfte zu nutze machen und für das eigene Wohlbefinden etwas gutes tun. Auch als Altgasgetränk können einige Teesorten wie zum Beispiel der Hagebuttentee oder der Rotbuschtee gut verwendet werden. Die Bedeutung des Tees wird zusätzlich hervorgehoben wenn man betrachtet das der Tee in einigen Ländern, wie zum Beispiel in Indien der Chai-Tee, als Nationalgetränk eingestuft ist.

Was ist Tee

Mit dem Wort Tee ist ursprünglich nicht das Aufgussgetränk gemeint sondern die Teepflanze an sich, der Camellia sinensis auch Chinasaatpflanze genannt. Aus den frischen Teeblättern der Teepflanze wurde ein Aufgussgetränk zubereitet. Heute bezeichnet das Wort Tee im Allgemeinen ein Aufgussgetränk welches, wie oben beschrieben, aus den Pflanzenteilen vieler verschiedener Pflanzen hergestellt wird. Da die frischen Teeblätter nicht lange lagerfähig waren und von allein fermentierten oder verdorben wurde die gezielte Fermentation und Trocknung entwickelt die eine längere Lagerung der Pflanzenteile möglich gemacht hat. Bei der gezielten Fermentation und Trocknung der Pflanzenteile entstehen je nach Vorgehensweise und Ausgangsmaterial zahlreiche unterschiedliche Geschmacksqualitäten. Zwei traditionell sehr bekannte Formen, die sich vor allem im Grad der Oxidation der Pflanzenteile unterscheiden, sind der Grüntee und der Schwarztee.

Pflanzenkunde für Pflanzenfreunde