Obst und Gemüse bilden die Grundlage für eine gesunde Ernährung

Nicht jeder liebt oder verträgt Rohkost, aber um den Obst- und Gemüseverzehr zu steigern, ist das auch gar nicht nötig. Um Vitamine und Mineralstoffe zu bekommen, sollte auf Vielfalt und bunte Farben geachtet werden. Noch immer ist nicht geklärt, wie beziehungsweise warum Flavonoide - hauptsächlich Farbstoffe - im Unterschied zu Brausetabletten viel positiver wirken. Dass die Lösung aus der Natur aber unbedingt die Bessere ist, steht schon lange fest. Engagierte Sportler können bei großen Anforderungen das eine oder mal hier zusätzlich konzentrierte Wirkstoffe zuführen, aber selbst Alltagssportler können bei abwechslungsreicher Ernährung darauf verzichten.

Kinder lieben Pizzen und Fast Food. Das ist an sich kein Problem, es kommt auf die richtige Mischung an. Wer regelmäßig Obst und Gemüse isst, darf sich selbstverständlich sein weiches Brötchen leisten und bei einem Grillabend auch einmal nichts anderes als fette Würstchen mit Senf essen. Meist möchten die Kinder aber freiwillig etwas Frisches dazu. Ob es sich dabei um naturtrüben Apfelsaft oder einen Obstsalat als Nachtisch handelt, ist egal. Ein Obstkuchen ist ebenso lecker wie ein Baiser, aber deutlich gesünder.

Auch manch Erwachsener liebt vielleicht seinen Bratapfel aus dem Ofen, wenn es kalt wird, aber greift sonst kaum zur nicht gebackenen Variante. Doch nicht nur Obst lässt sich so abwandeln, dass Kinder und Eltern dafür schwärmen. Gerade Gemüse lässt sich so vielfältig zubereiten, dass von der ursprünglichen Konsistenz kaum noch etwas erkennbar ist, aber die gesunden Inhaltsstoffe erhalten bleiben: beispielsweise statt gedünsteten Zucchini eine leckere Suppe. Erfahren Sie mehr zum Thema gesunde Ernährung speziell für Kinder: Ernährung für Kinder

Pflanzenkunde für Pflanzenfreunde