Pflege Orchideen im Topf

Wer viel Freude an seinen Orchideen haben möchte, der sollte sich vorher informieren, welche Standortwünsche seine Pflanze hat. Es gibt einige entscheidende Unterschiede, was die Sonneneinstrahlung, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit betrifft. Am einfachsten lassen sich Orchideen als Zimmerpflanzen pflegen, die allgemein Ansprüche an ein gemäßigtes Warmhaus stellen. Diese Pflanzen kommen mit unseren Zimmertemperaturen recht gut zurecht.

Allerdings sollten die Blumen in den heißen Sommermonaten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Je höher die Zimmertemperatur, desto höher sollte eigentlich auch die Luftfeuchtigkeit sein. Dabei wird aber auch genügend Frischluft zum guten Gedeihen benötigt. Jedoch sollte die Pflanze jedoch nicht im direkten Luftzug stehen. Bei der Wassergabe ist zu beachten, dass Staunässe ebenso schädlich ist, wie ausgetrocknete Wurzelballen. Auch hier kommt es wieder auf die richtige Dosierung an, genau wie beim Düngen mit Orchideendünger. Ist der Topf zu klein, wird umgepflanzt. Das Substrat sollte man nicht selbst mischen, sondern handelsübliche Orchideenerde kaufen.

Pflanzenkunde für Pflanzenfreunde