Haselnuss richtig knacken

Nicht immer ist es einfach eine Haselnuss richtig mit einer Nusszange zu knacken, öfters zerbricht die Nuss dabei und schlimmer noch man man zieht sich eine Verletzung zu, zum Beispiel durch eine Quetschung der Haut, der Finger oder des Daumens. Folgende Tipps erleichtern das Nüsse knacken und minimiert die Verletzungsgefahr. Bevor man die Haselnuss knacken will sollte man sie erstmals richtig zwischen der Zange positionieren. Die Haselnuss sollte zwischen der Zange mit dem obereren und unteren Ende positioniert werden. Nun ist es wichtig nicht gleich mit voller Kraft heranzugehen sondern die Kraft langsam aufzubauen, so merkt man wann die Schale knackt und man kann die Kraft nachlassen damit die Nuss heil bleibt und man sich nicht verletzt.

Info am Rande

Gerade Kindern und zum Teil auch älteren Menschen fällt es schwerer eine Haselnuss einfach zu Knacken. Doch wenn die genannten Tipp beachtet werden sollte das knacken der Haselnüsse kein Problem mehr sein.

Verwandte Artikel zum Thema

Pflanzenkunde für Pflanzenfreunde