Ginseng (Panax ginseng)

Sie findet seit mehr als 5000 Jahren Anwendung als Heilwurzel. In chinesischen- und koreanischen Gebieten war und ist Ginseng als Heilwurzel stark Verbreitet und bis heute wohl bekannt. Auch kennt man sie unter den Namen "Chinesische Wurzel“.

Wirkung

Man kann getrost sagen das die Wurzel einen leicht beruhigt in etwas Stressigeren Situationen des Alltags, sie hilft einem bei Konzentrationsproblemen und ist gut für die Entspannung. Enthalten in der Wurzel sind Vitamine, unter anderen welche aus der B-Gruppe, Mineralien und Folsäure, sie sind dafür bekannt das sie die Leistung des Gehirns steigern können bzw. unterstützend wirken. Ginseng wirkt Durchblutungsfördernd, das betrifft das Gehirn und den ganzen Körper sowie die Organe, auch kann zudem noch bei Potenzproblemen Abhilfe geschaffen werden. Ginseng enthält Anteile von Selen und Saponin welche als Antioxidanzin wirken und unter anderen die Entgiftungsprozesse des Körpers angregen sowie die Immunabwehr das Wachstum anregen und die Herzmuskeltätigkeit steigert.


Achtung! Menschen mit den Eigenschaften der Hämophilie also im Volksmund genannt "Bluter Krankheit" sollten sich über Risiken durch die Ginseng Einnahme beim Arzt erkundigen.

Wenn Sie zum Beispiel kurz vor Operationen stehen sprechen sie die Ginseng Anwendung und dem Operierenden Arzt durch.

Wichtig! Bitte Lesen Sie unbedingt unseren Hauptarkikel zum "Thema Solanin – das giftige Steroidalkaloid (saponin)" Hier wird noch einmal Gesondert auf die Wirkung der Saponine eingegangen.

Pflanzenkunde für Pflanzenfreunde