Beliebte Hausmittel gegen Sonnenbrand

Hier die Top 5 der einfachsten und beliebtesten Hausmittel die gegen Sonnenbrand helfen. Die hier aufgeführten Hausmitteln sind aber nur bei einem Sonnenbrand des 1. Grades, welcher durch leichte Rötung, ein Brennen oder ein Juckreiz der Haut zu erkennen ist, anzuwenden. Bei Sonnenbrand des 2. oder 3. Grades oder bei auftreten von Schwindel, Übelkeit sowie Kopfschmerzen ist sehr ratsam einen Arzt aufzusuchen. Ganz im Allgemeinen bleibt zu sagen das es sehr hilfreich ist die Haut bei einem Sonnenbrand gut zu kühlen. Kalte Umschläge oder eine kalte Dusche, gern auch für längere dauer, sind hier zu empfehlen. Zudem ist es wichtig viel Wasser zu trinken da der Körper in der Sonne viel Flüssigkeit verloren hat.

1. Kalte saure Sahne, Quark oder Joghurt

Kalte saure Sahne, Quark oder Joghurt auf ein Tuch geben und als Umschlag locker auf die betroffenen Stellen aufgelegt, das wirkt beruhigend, entspannend und durch die enthaltenen Milchsäurebakterien schmerz- und entzündungslindernd. Den Umschlag sollte man aber nicht zu lange aufliegen lassen, wird der Quark oder der Joghurt trocken so kann die Haut nicht mehr richtig Atmen und das abwaschen kann eventuell etwas schmerzhaft sein.

Achtung! Bei offenen Wunden sind saure Sahne, Quark oder Joghurt als Hausmittel gegen Sonnenbrand nicht anzuwenden da durch die enthaltenen Milchsäurebakterien eine Infektionsgefahr besteht. Bei einer Milcheiweiß-Kontaktallergie sollte man ebenfalls von einer Anwendung absehen.

2. Salatgurkenscheiben

Eine in Scheiben geschnittene Salatgurke, am besten aus dem Kühlschrank, auf die betroffenen Hautstellen aufgelegt lindert die Schmerzen. Wenn es beim auflegen schmerzt kann man auch den ausgepressten Gurkensaft so auf die Hautstellen geben.

3. Kartoffelscheiben

Eines der Top 5 der beliebtesten Hausmittel gegen Sonnenbrand ist das auflegen von rohen Kartoffelscheiben auf die Haut.

4. Petersilie

Auch Petersilie kann bei Sonnenbrand helfen, auf die betroffenen Hautstellen legt man einfach frisch gewaschene Petersilie auf. Ebenso kann man ein aus Petersilie zubereiteten Brei auftragen.

5. Sanddornöl

Ein in Sanddornöl getränktes Tuch wird für etwa 30 Minuten auf die betroffene Hautstelle aufgelegt, das hilft der Haut beim regenerieren.

Tipp am Rande

Wer daheim eine Aloe Vera Pflanze hat kann einfach ein paar Blätter abschneiden, diese halbieren und mit dem im Wasserspeichergewebe der Blätter enthaltene Aloe-Vera-Gel die Hautstellen mit Sonnenbrand einreiben.

Pflanzenkunde für Pflanzenfreunde