Pflanzenhaarfarbe in der Schwangerschaft

Vielleicht kennen Sie das Problem bereits aus Ihrer eigenen Schwangerschaft. Es geht darum, dass oft davon abgeraten wird, sich während und kurz vor der Schwangerschaft die Haare zu färben. Bei Farben für die Haare handelt es sich schließlich um einen nicht ganz ungefährlichen, chemikalischen Cocktail, der für die eigene Gesundheit und für die Gesundheit des Kindes nicht ungefährlich ist. Auch Friseure sind durch den ständigen täglichen Umgang mit Färbemitteln, einem gewissen Berufsrisiko ausgesetzt.

  
Soll man um sich und das Baby zu schützen, nun 9 Monate darauf verzichten, sich die Haare zu färben? Grundsätzlich stellen chemikalische Substanzen immer eine gesundheitliche Belastung dar und sollten im Idealfall vermieden werden. Aber das soll ja hier keine Grundsatzdiskussion werden und ich möchte nicht zu weit vom Thema abschweifen.
Was kann Frau also tun, wenn während der Schwangerschaft der Haaransatz sichtbar wird und nun der Zeitpunkt wäre um die Haare nachzufärben?  Um dem Wunder der Schwangerschaft keine Steine in den Weg zu werfen, sind einige Dinge beim Haare färben zu beachten.

Auch hier hilft Mutter Natur

Eine unbedenkliche Möglichkeit sich während der Schwangerschaft die Haare zu färben, ist die sogenannte Pflanzenhaarfarbe / Naturhaarfarbe  oder auch pflanzliche Haarfarbe genannt.  Diese Naturfarben zählen zu den semipermanenten Haarfarben und können bis zu 24 Haarwäschen überstehen. Die bekannteste Möglichkeit, seine Haare auf natürlicher Basis zu färben ist sicherlich rotes Henna. Auch Kamille oder Weizen werden zu Herstellung von Naturhaarfarbe verwendet.

Anwendung von Naturhaarfarbe

Das pulverförmige natürliche Färbemittel wird meist mit heißem Wasser zu einem Brei angerührt.  Der Brei wird dann auf das angefeuchtete Haar aufgetragen und leicht einmassiert. Die Verbleibedauer der Farbe beträgt dann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Es gibt auch Naturhaarfarben deren Einwirkzeit bis zu 8 Stunden andauern kann. Hier wird das Färben der Haare schnell zur Tagesaufgabe.
Pflanzenkunde für Pflanzenfreunde